Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

CSA Übungstag

Vergangenen Samstag, den 14. Oktober fand der jährliche CSA-Übungstag der Feuerwehr Vierkirchen statt. 
Bei diesem trainieren die Kameraden die korrekte Verwendung der Chemikalienschutzanzüge (CSA), die bei Einsätzen mit Gefahrstoffaustritt verwendet werden. 
Nach einem Theorieteil im Feuerwehrhaus wurden insgesamt drei Übungszenarien an der örtlichen Kläranlage abgearbeitet.
So mussten ein bewusstloser Fahrer eines Gefahrgut-LKW gerettet, leckgeschlagene Gefahrgut-Fässer abgedichtet, Gullys vor Eintreten von Chemikalien abgedichtet und verschiedene Bereiche des Areals erkundet werden. 
Besonderes Augenmerk wurde auf die Kommunikation per Funk und die Zusammenarbeit im Trupp gelegt.
Für alle Gefahrenszenarien gilt auch bei Übungen nach Verlassen des Szenarios die ordnungsgemäße Dekontaminierung am eigens eingerichteten Dekonplatz.

Fotoserien

CSA Übungstag (SA, 14. Oktober 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 14. Oktober 2023

Weitere Meldungen

Bürgermedaille in Silber für den Vorsitzenden Michael Grimmer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vierkirchen am 02.02.2024 wurde dem Vorsitzenden ...

Empfang des neuen HLF 20